Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Kunstforumbanner
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks
Sana Offline




Beiträge: 98

23.08.2006 17:06
Tinte VS. Tusche / Federarbeiten Antworten

Hm.. ein paar nützliche Tipps von mir, werdet ihr wahrscheinlich eh schon kennen ^^

Wenn ihr eine Federzeichnung machen wollt, verwendet ihr am besten schwarze Tinte oder Tusche.
Tusche ist sicherer von der Löschbarkeit, schwarze Tinte ist mit etwas Wasser sofort weg, also passt dabei gut auf ô_ô
Wenn ihr Lineale verwendet, dann dreht sie um sodass die Kante nicht am Papier aufliegt, dadurch verwischt Tinte oder Tusche leicht.
Wenn das Lineal nicht abgeschägt ist, könnt ihr auch münzen an der Unterseite aufkleben. (mit tixo)
Mja, ansonsten ist auf die Feder zu achten:
Es gibt extra Zeichenfedern die spitz sind, mit denen man am besten schöne feine Linien, für eine Federzeichnung eben, hinkriegt.
Wenn ihr allerdings ne unruhige Hand habt, oder sehr viel Druckt auf Schreibmaterial ausübt, dann nehmt lieber eine Feder mit einer ganz feinen Kugelspitze, die hält dann etwas länger ;) (Nachteil: ist nicht ganz so fein und raut das Papier auch mehr auf)
Noch ein kleiner Tip: Nehmt keine feder mit zu feinem Stiel, die könnt ihr nicht so gut halten.
Außerdem bröckelt der Lack von Holzfederhaltern schnell ab, wenn er nass wird, also passt auch dabei auf, und greift wenn möglich zu Plastikfederhaltern zurück.
Bei Zeichenfedern ist es am besten man kauft sich einen Federhalter + Feder, bei dem man die Spitze nach gebrauch nach innen(in den Federhalter hinein) stecken kann. - Ist besser zum transportieren.

Ja und bei Schriften vewendet man am besten Kalligrafiefedern.
Gibt verschiedene Stärken und ist auch von der Schrift abhängig welche Stärke sich am besten eignet ô-ô
Ich würde allerdings zu einer ganz feinen, einem mittelmaß und einer etwas dickeren Feder raten xD
Dazu verwendet man dann am besten braune Tinte, Tusche eignet sich dafür nicht gut, schwarze Tinte patzt am meisten und blaue Tinte sieht nicht so edel aus.

Vllt. kann ja jemand was damit anfangen xD

Kobito Offline




Beiträge: 98

23.08.2006 18:00
#2 RE: Tinte VS. Tusche / Federarbeiten Antworten

WoW, coole tipps!
ich kannte die noch gar nicht, ich hab aber auch noch nie mit einer feder und tinte/tusche gezeichnet... ist das sehr schwer?


__________________________________

Sana Offline




Beiträge: 98

24.08.2006 14:53
#3 RE: Tinte VS. Tusche / Federarbeiten Antworten

kommt drauf an ^^
Wenn man sehr viel Druck ausübt auf gewöhnliche Stifte tut man sich meist bei Federzeichnungen auch nicht so leicht.
Federn sind ja sehr fein Q_Q und können ganz schön kratzen.. wenn man zu verkrampft hält wird das meist nichts.. Eine Sache der Übung eben ^^
Und es kommt auch drauf an was man zeichnet ..
Bei den meisten Federzeichnungen arbeitet man mit Schraffuren..
Manche tun sich dabei leichter, manche eben weniger XD
Kann man nicht sagen ^-^
Aber man kanns lernen xD
Dann gehts einfach ^.~

Kobito Offline




Beiträge: 98

29.08.2006 23:05
#4 RE: Tinte VS. Tusche / Federarbeiten Antworten

hm, also ich glaub ich drueck recht viel, also waer das nichts fuer mich... XD
ich stell mir das irgendwie ganz weich und schwungvoll vor, so nen arm der mit ner feder zeichnet ^^
so kratzer von ner feder auf dem blatt muessen ziemlich haesslich sein... also man sieht sie nicht umbedingt stark, aber sie sind halt ein makel... ich erinnere mich, als ich mal im kunstunterricht ausversehnd mit dem daumennagel einen langen kratzer in mein papier gemacht hab, als ich eine weit ausschweifende bewegung machte... den sah man auf den ersten blick wegen der farbe nicht, aber gerade in der waren irgendwie ganz minimale unterschiede zu sehen, sodass man das schon merkte...
__________________________________

Sana Offline




Beiträge: 98

30.08.2006 18:42
#5 RE: Tinte VS. Tusche / Federarbeiten Antworten

jap, und besonders wenn man es dann einfärben will sieht man die Kratzer, aber man kann's ja mal kopieren..
Nur beachten: Jede Kopie verschlechtert die Qualität der Zeichnung.

 Sprung  







Wir waeren sehr dankbar, wenn ihr diese kleinen huebschen Bilder mal alle durchklicken wuerdet (so oft ihr wollt ^^). Es ist fuer einen guten Zweck (Forum populaer machen ^^)



Hier gehts zur unexpected Topliste Hier gehts zur neuen Topliste Hier gehts zur
neuen Topliste Hier gehts zur Topliste
Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Topliste My Toplist
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz