Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Kunstforumbanner
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.838 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks
Sana Offline




Beiträge: 98

23.08.2006 17:23
Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

Also unter den Wasserfarben gibt es die verschiedensten Sorten.
Die meisten werden sie wahrscheinlich unter dem Namen "Deckfarben" kennen.
Das sind die bekanntesten "Wasserfarben".
Künstler und Grafiker verwenden jedoch HKS oder acryll Farben und Aquarell.
Der Unterschied:

Aquarell sind sehr feine Farben, mit denen man sehr sehr viel Wasser verwendet.
Sie eignen sich hervorragend um schichtenweise zu arbeiten.
Man kann Farbfelder damit übereinander legen, Aquarellbilder sind meist sehr hell und zart.
Durch das viele Wasser raut Papier jedoch sehr schnell auf. *drop* -_-


HKS Farben sind das totale Gegenteil.
Eigentlich sind sie die "wahren Deckfarben".
Man verwendet nur sehr wenig Wasser dafür und man kann über die dunkelsten Stellen wieder ganz weiß drübermalen.
Sie werden übrigends in Tuben verkauft. (dafür braucht man auch ne Farbpalette, wenn man keine hat eignet sich auch eine Glassichtsfolie zum anmischen der Farben)
Mit HKS bewirkt man ein sehr kräftig gefärbtes Bild, es sind die für Plakate meist geigneten Farben.- Haben eine tolle Wirkung.

Teuer sind beide Arten der "Wasserfarben"
Man verwendet am besten gute Pinsel aus Marderhaar dazu, die man nach der Verwendung mit einer speziellen Seife gut auswäscht


Kobito Offline




Beiträge: 98

26.08.2006 19:43
#2 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten
also ich persoenlich zeichne kaum, bzw. gar nicht mit dieser art von farben, aber ich finde, dass damit gemalte bilder sehr schoen sind... (natuerlich kommts auch auf das bild selber an)
__________________________________

Sana Offline




Beiträge: 98

27.08.2006 18:37
#3 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

ja und besonders HKS Farben haben eine schöne Wirkung *_*
Aber stimmt, ohne schönes Motiv ist das ganze Bild verloren xDD

Kobito Offline




Beiträge: 98

29.08.2006 23:11
#4 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

jup
was ich an Aquarell mag, ist, dass die Farben zwar kraeftig sind aber trotzdem irgendwie sanft und nicht zu kraeftig... xD natuerlich kommts auch drauf an, wie gut der zeichner ist ^^
__________________________________

Sana Offline




Beiträge: 98

30.08.2006 18:43
#5 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

mal ehrlich..
Ich HASSE Aquarell.... *schauder*
fragt mich nicht, ich kanns nicht.. ich mach hier nur anitwerbung für aquarell XD

Kobito Offline




Beiträge: 98

30.08.2006 19:28
#6 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

ich kanns auch nicht, aber zum anschaun find ichs schoen ^^
__________________________________

Möhrchen Offline



Beiträge: 9

15.09.2006 15:27
#7 RE: Unterschied - Aquarell und HKS/acryll Antworten

Aquarell ist eine wunderschöne Art zu malen. Aber ich bevorzuge immer noch Acryl, wobei ich meines nicht in Tuben kaufe ^^

Leider habe ich zu wenig Zeit und Muße um mich erneuter der Malerei zu widmen. So viel Arbeit und immer nur Stress.

 Sprung  







Wir waeren sehr dankbar, wenn ihr diese kleinen huebschen Bilder mal alle durchklicken wuerdet (so oft ihr wollt ^^). Es ist fuer einen guten Zweck (Forum populaer machen ^^)



Hier gehts zur unexpected Topliste Hier gehts zur neuen Topliste Hier gehts zur
neuen Topliste Hier gehts zur Topliste
Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Topliste My Toplist
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz